[linux-support] daten löschen

klaus-dieter.fietze at bluewin.ch klaus-dieter.fietze at bluewin.ch
Mon Jun 22 11:32:36 CEST 2020


Grüss Dich Mosquito
Ich nutze seit Jahren "Darik's Boot & Nuke". Es soll "NSA-sicher" sein, dauert aber auch eine Weile - am besten über Nacht laufen lassen.
https://dban.org/
Viel Erfolg,
Klaus
----Ursprüngliche Nachricht----
Von : avagi at v-comp.ch
Datum : 22/06/2020 - 10:46 (CEST)
An : linux-support at lugbe.ch
Cc : linux-support-bounces+avagi=v-comp.ch at lugbe.ch
Betreff : Re: [linux-support] daten löschen
Hallo Mosquito,
ich würde dir empfehlen mit LiveCD/Stick zu booten und den Disk mit shred zu überschreiben.
(http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man1/shred.1.html)
 ---
 
 
  Mit freundlichem Gruss/Best regards,
  
  
   Attila 
 
On 2020-06-22 10:27, Mosquito Sixteen wrote:
 
  
  Hallo zäme
  
  
 Sollte ein altes HP Pavilion dm1, 64 bit, mit 750-GB-Festplatte und 4 GB RAM für einen Bekannten zum Weitergeben vorbereiten. Zurzeit ist Ubuntu 16.04 LTS installiert.
  
  
 Habe noch nie ein Gerät weitergegeben und frage mich nun, ob das Installieren einer neuen Ubuntu- bzw. Lubuntu-Variante die Daten definitiv löschen würde oder ob ich da anders vorgehen muss (dd usw.).
  
  
  Was macht man da normalerweise?
  
  Merci für eure Tipps.
  
  
 Gruss
  
 Mosquito
  
  
  
 _______________________________________________
  
  Linux-support mailing list
  
  Linux-support at lugbe.ch
  
  https://maillists.lugbe.ch/mailman/listinfo/linux-support
 
-------------- n�chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://maillists.lugbe.ch/pipermail/linux-support/attachments/20200622/24fab166/attachment.html>


More information about the Linux-support mailing list