[linux-support] daten löschen

Urs Reichenecker ursus at arctus.ch
Mon Jun 22 20:46:40 CEST 2020

Hallo Mosquito

Ich wuerde fuer "einfach" dd ab einer beliebigen und aktuellen
Live-Distro nehmen. shred hat jetzt keinen krassen usability Vorteil,
finde ich[0], und mehr als 1 overwrite ist heute nur fuer Aluhuete[1]

Bei SSDs welche ihre "Selbstverschluessselung" ernst nehmen, kann man
auch nur den Schluessel tauschen - hatte mal ne Anleitung zu bei der
Kernel doku gefunden und selber gebraucht[2]. Das ist dann aber etwas
anspruchsvoller, Reihenfolde und so.

Und definitiv schliesse ich mich Rene's Tipp an, von vornherein zu
verschluesseln. Ein Laptop ist per se mobil - und mobile Geraete gehen
auch mal verloren... und ein Wildfremder, der in meinen Daten rummuellt
ist hoffentlich unguenstiger, als dein Bekannter,

Gruss
Ursus

[0] kennst du es nicht schon, musst du eh die manpage meditieren...
[1] resp. wenn du glaubst, dass es dich *wirklich* betrifft, und diese
Frage stellen musst, hast du eh verloren...
[2] hab sie nicht zur Hand, da unterwegs, und konnte es auf die
schnelle nicht ergooglen - kanns aber nachliefern, wenn gewuenscht...