[linux-support] Eure Meinung zu Wayland?

chrigul at lorraine.ch chrigul at lorraine.ch
Wed Dec 8 11:18:17 CET 2021

Hallo Markus

Am 07.12.21 um 21:00 schrieb Markus Wernig:
> Hi all ... and beyond
>
> Ich wollte gern mal eure Meinung zum aktuellen Stand von Wayland hören.
>
> Nach dem letzten System-Upgrade kriege ich jetzt tatsächlich auch auf meinem Gentoo eine Wayland-Session einigermaßen
> sinnvoll zum Laufen. D.h.
> - Windowmanager tut, was er sollte
> - mehrere Monitore werden erkannt und können einzeln gehandhabt werden
> - Xinput keys (volume, brightness usw.) funktionieren
> - Compositor (animations, transparency usw.) funktioniert
>
> ... alles aber mit dem Zusatz "im Prinzip".
Ich verwende Wayland vorwiegend auf virtuellen Ubuntu 20.4 Systemen mit Gnome. Es handelt sich dabei um 1-Monitor-Setups.
Dort klappt alles gut. Auch ssh -X läuft (fast) immer ohne, dass man einen Unterschied bemerkt.

Auf meinem Bürodesktop (Opensuse Leap 15.3) habe ich es bereits getestet und ähnliche Quirks wie du festgestellt.
Deshalb fahre ich mit meinen zwei 1920x1200er Bildschirmen konventionelles X. Ein weiterer grund dafür ist der
Fernzugang per apache guacamole - vnc - x0vncserver auf die laufende Sitzung (beide Monitore zusammen im Browswerfenster
oombar auf ein Monitor), der auch nur mit X läuft.

viele Grüsse
Chrigu