[linux-support] Libre Office

Robert Wuergler lugbe at wuergler-consulting.ch
Tue Dec 21 23:01:34 CET 2021

On 21/12/2021 19:56, Klaus-Dieter Fietze wrote:

> Unter openSUSE geht die Installation von Schriftarten beängstigend einfach
> (gar nicht wie sonst immer von Nicht-Linuxern angenommen):
> Voraussetzung ist, man hat sich von irgendwoher die Schriftarten im Format
> .ttf oder .otf beschafft. Dann klickt man im Dateimanager, in dem Fall
> Dolphin, einfach drauf; es öffnet sich ein Fenster mit einer Vorschau und
> dem üblichen Text: "The quick brown fox ..." Unten links gibt es eine
> Schaltfläche mit "Install". Das wars.

Sollte glaub ich auf allen Gnome, KDE Plasma, Mac, Windows gehen. Guter
Tipp, wenn man vielleicht einzelne Schriftdateien hat.

Wie bei Programmen verweise ich i. d. R. auf das "beängstigend einfache"
Paketmanager-System im Vergleich zu Windows ;-)

Gruess
Rob
PS: In meinem /usr/share/fonts hat es nebst TrueType (.ttf) oder
OpenType (.otf) auch noch Adobe Fonts Metrics (.afm), PostScript
Binaries (.pfb), Printer Font Metrics (.pfm) ...