[linux-support] Datenbank-Migration

223 223 at gmx.ch
Sun Dec 26 19:43:26 CET 2021

Datenbank-Migration von Windows zu Linux

Gesucht wird ein IT-Profi Team, der sich mit Linux-Datenbanken auskennt.
Ich führe ein kleines Unternehmen (=Zahnarzt-Praxis), das seine
veraltete Administrations-Software aufpeppen möchte.

Zur Zeit verwende ich MS Access 2002 auf Win XP (!) für Buchhaltung,
Zahlungen, Auftrag, Lohn und Materiallager. Obwohl sich das ganze System
über Jahre hin bewährt hat, hat nun der QR-Code dem Ganzen den
Todesstoss gegeben.

Die Vorstellung geht dahin, gewisse Bereiche (Buchhaltung, Zahlungen,
Auftrag) von bestehender, laufender Software von Windows zu Linux zu
übernehmen und mit Neuem anzupassen, hier vor allem dem neuen QR-Code
der Post. Erwünscht ist als Basis Debian oder Ubuntu.

Für Lohn-Abrechnungen und Materiallager-Bewirtschaftung besteht
vielleicht schon Linux-Software, die mir nicht bekannt ist, ansonsten
kann auch hier von bestehender Windows-Software nach Linux migriert werden.

Gemäss eigenen Nachforschungen gibt es im Augenblick keine
professionelle, mandantenfähige Buchhaltungs-Software in Linux. Es wäre
somit eine gewisse Herausforderung eine solche zu programmieren (und zu
vertreiben; auch für andere Bereiche).

Das ganze ist ein grösseres Unterfangen für einen IT-Profi mit Erfahrung
und einem Team im Hintergrund. Entsprechend möchte ich das Ganze
vorbereiten, planen und dann umsetzen. Zudem wäre ein Support auch
danach erwünscht, da immer wieder Änderungen, Anpassungen und Neuerungen
anstehen. Einer Allein (zB ein Freelancer) ist dann zumeist weg. Steht
aber ein Team dahinter, ist rasch ein mit der Software Vertrauter da.
Die Honorierung richtet sich nach dem Aufwand oder nach Absprache.

Fühlt sich jemand angesprochen, so bitte um eine Mitteilung an :
223 at gmx.ch <mailto:223 at gmx.ch>

Willi Mesaric, Interlaken.