[linux-support] Handbrake

Klaus-Dieter Fietze klaus-dieter.fietze at bluewin.ch
Wed Jan 13 16:08:17 CET 2021

Liebe Linux Nutzergemeinde

Diejenigen, die letzten Donnerstag am virtuellen Treffen teilgenommen haben,
mögen sich erinnern, dass ich ein Problem meiner Installation von "Handbrake"
angesprochen hatte: Das Programm lief los, wie man es erwarten würde; es sah
aus, als würde das Video vom Datenträger gelesen und in das gewünschte
Videoformat - in dem Fall m4v oder mp4 übertragen. Am Ende kam die lapidare
Meldung "Encoding failed".
Inzwischen konnte ich das Programm zum Laufen bringen, nachdem ich die
Activity-Datei auf Hinweise durchsucht hatte. Da tauchte in dem Wust von
Informationen eine fehlende Bibliothek "libfdk-aac.so.2" auf. Ich habe diese
Bibliothek mit YaST (graphisches Installationswerkzeug unter openSUSE)
installiert und seitdem macht Handbrake genau das was es soll. Ich hab's an
mehreren Filmen ausprobiert.
Vielleicht hat ja schon mal jemand vergeblich versucht, dass Programm zum
Laufen zu bringen, wobei es unter früheren Installation auf Anhieb
funktionierte, so dass ich mich nie darum gekümmert hatte, welche
Bibliotheken, neben den üblichen gstreamer-plugins wie "good", "bad" und
"ugly"  nötig waren.

Schöne Zeit

Klaus