[linux-support] Bildschirmauflösung beim Systemstart

Klaus-Dieter Fietze klaus-dieter.fietze at bluewin.ch
Fri Jan 15 11:37:08 CET 2021

Moin Markus

Danke für die Ermunterung ! Ich hätte mich nicht getraut das zu probieren,
weil ja dasteht, dass nur die VBE-kompatiblen Auflösungen möglich sind.
Seltsamerweise wird der Befehl "vbeinfo" nicht erkannt; das habe ich heute
morgen als erstes versucht. Auf dieser Seite:
https://documentation.suse.com/sles/12-SP3/html/SLES-all/app-admin-docupdates.html
wird kurz darauf hingewiesen, dass der Befehl "outdated" ist, aber nicht
gesagt, was man statt dessen verwenden soll.
Egal, ich habe
   GRUB_GFXMODE="auto"
ersetzt durch
   GRUB_GFXMODE=1920x1080x32
   GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
und dann die Sequenz zum Aktualisieren von grub.cfg gestartet. Jetzt sieht der
Bildschirm beim Hochlaufen genauso schick aus, wie ich es von Leap 15.2
kannte. Doll!

Vielen Dank!
Grüsse,

Klaus