[linux-support] Fehlersuche Ekiga

klaus-dieter.fietze at bluewin.ch klaus-dieter.fietze at bluewin.ch
Sun Jan 17 11:54:39 CET 2021

Guten Tag Markus

Vielen Dank für Deine Hinweise!
Hier einige Antworten, die ich gleich geben kann und für die keine weiteren Untersuchungen nötig sind:

Komisch hingegen ist, dass dein Ekiga dann, anstatt die Verbindung mit
Authentisierung zu wiederholen, versucht, Pakete an 194.191.242.81 zu
senden, mit Source-Port 5060.
Woher kommt diese Adresse? Hast du die irgendwo (im Ekiga oder im DNS
oder in einem Host-File) konfiguriert?
Laut RIPE ist das eine green.ch Adresse - ist das nicht dein Provider?
Könnte das deine eigene externe Adresse sein? In dem Fall wäre es
möglich, dass das Ekiga die STUN Antwort falsch interpretiert, oder
etwas mit der nicht stimmt (also auf jeden Fall mal versuchen, STUN zu
deaktivieren).

Ja, mein Provider is green.ch.
Ekiga bietet nur spärliche Konfigurationsmöglichkeiten an. Im Account kann ich nur meine Identität und das Passwort einstellen. Die globalen Einstellungen fragen einen Outbound Proxy ab, den ich, soweit ich weiss nicht habe und die Forward
 URI, die ich bisher leer gelassen habe. Weiterhin hat man noch die Wahl Send DTMF as RFC2833 oder INFO. Ich habe beides probiert; es ändert nichts.
Nach allem, was ich in Diskussionen gefunden habe, lässt sich STUN nicht deaktivieren.

Apropos Konfig: Verwendest du für Ekiga eine von früher migrierte
Konfiguration, oder hast du die Verbindung komplett neu konfiguriert?

Die Installation unter Tumbleweed ist neu konfiguriert. Da ist aber nicht viel zu tun, nur die sip Parameter, also Provider, Name, Passwort sind einzutragen. Der Rest ist Standard und so hat es bisher (bis openSUSE Leap 15.2) auch immer funktioniert.

PS: Leider scheint SuSE die letzte Distribution zu sein, die Ekiga noch
als Paket enthält, daher kann ich nicht einfach versuchen, das zu
reproduzieren...

Es ist leider so, der Entwickler Damien Sandras hat keine Zeit mehr sich darum zu kümmern und hat leider keinen Nachfolger gefunden. Er hat Ende 2018 den Server ekiga.net vom Netz genommen, sodass nur noch die sip-Komponente funktioniert. Es ist jedoch noch in einigen Distributionen enthalten. Ich habe diese Listen gefunden:
https://pkgs.org/download/ekiga
https://repology.org/project/ekiga/information

Es könnte an der Zeit sein, ein neues Softphone zu evaluieren.

Ich habe es immer gerne genutzt, weil man das Adressbuch schön strukturieren kann und auch weil es schön einfach ist und bisher immer gut lief. Der Test mit Jami ist erfolgreich verlaufen. Ich habe also einen Ausweich.

Schönen Sonntag

Klaus