[linux-support] Fehlersuche Ekiga

klaus-dieter.fietze at bluewin.ch klaus-dieter.fietze at bluewin.ch
Sun Jan 17 22:07:27 CET 2021

Guten Abend Markus !

Gemäß [1] sollte es so gehen:
Open gconf-editor and click the tickbox in
apps->ekiga->general->nat->disable-stun.

Ich habe den gconf-editor installiert und STUN deaktiviert. Das Ergebnis ist ernüchternd: Ekiga kann mich nach wie vor nicht bei Diamondcard.us anmelden. Die Ergebnisse habe ich zum schon mal angegebenen Ordner hinzugefügt:
https://www.myqnapcloud.com/smartshare/6ee5kg67o61n822s82y01b6b_6iLD8bl
Für den Fall, dass Du WireShark hast, kannst Du Dir auch dessen Ausgaben anschauen. Ich bin leider zu dumm, um aus den Ausgaben herauszulesen, was ich machen muss, damit es funktioniert.
Mir sind im Wesentlichen drei Dinge aufgefallen:
1) Ekiga macht nur einen Anmeldungsversuch und gibt dann auf.
2) Im Gegensatz Jami schickt Ekiga eine leere UDP Adresse zum Diamondcard Sip-Server.
3) Ekiga versucht mit STUN 5 sip-Adressen und ohne STUN 4 sip-Adressen anzumelden, während Jami nur eine Adresse anzumelden versucht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem sip-Protokoll. Wichtig wäre ja auch, rauszufinden, wo man etwas ändern kann.
Wenn jemand ausser mir Ekiga benutzt, wäre es interessant die Einstellungen zu bekommen, mit denen es läuft. Die weitergehenden Seiten von ekiga.org (Wiki etc.) sind zum grossen Teil abgeschaltet. Da wird man nicht mehr fündig.

Viele Grüße,

Klaus