[linux-support] Fehlersuche Ekiga

Klaus-Dieter Fietze klaus-dieter.fietze at bluewin.ch
Fri Jan 22 19:55:46 CET 2021

Liebe Linux Nutzergemeinde

Vielen Dank an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben!
Infolge der Diskussion von gestern Abend habe ich heute die aktuelle Ekiga-
Version 4.1.0 vom openSUSE Tubleweed Repository deinstalliert und dafür die
vorhergehende Version 4.0.1 vom openSUSE Leap 15.2 Repository installiert.
Siehe da, es funktioniert wie früher. Es wurden sogar die alten Einstellungen,
sprich mein SIP-Dienstleister, mein Konto, das Passwort und mein Adressbuch
automatisch übernommen. Ich musste keinerlei zusätzliche Einstellungen
vornehmen, so wie ich das eigentlich von früheren Installationen gewohnt war.
Offensichtlich hat der Betreuer des Softwarepakets unter Tumbleweed einige
Verbesserungen vorgenommen, die in die falsche Richtung gehen. Ich werde einen
Bug-Report verfassen. Mit meinen Untersuchungen (Dump-Funktion von Ekiga +
WireShark Ausgabe) sollten die Entwickler eigentlich auf die richtige Spur
kommen, vorausgesetzt natürlich, sie haben Zeit und Lust.

Schönen Abend an alle!
Grüsse

Klaus