[linux-support] Fwd: Schlafmodusprobleme

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Thu Jul 1 12:28:24 CEST 2021

Hallo Res

On 6/24/21 7:47 PM, Andreas Hänni wrote:

> Versuche mit den Befehlen gemacht:

Wir hatten am letzten Video-Chat noch über dieses Problem diskutiert. Es
ist möglich, dass es sich um ein Problem eines der geladenen Module
handelt, das nicht mit dem Schlaf/Aufwach-Zyklus umgehen kann (zumindest
nicht in Kombination mit dem aktuell installierten Kernel). Aufgrund
deiner Beschreibung vermuten wir, dass es sich um das Modul für die
LAN-Karte handelt (kann im Prinzip aber auch ein anderes sein).

In diesem Fall müsste man dafür sorgen, dass das Modul beim
"Schlafengehen" entladen und beim "Aufwachen" frisch in den Kernel
geladen wird.

Eine mögliche Art, das zu erreichen, ist hier dokumentiert:
https://www.techytalk.info/ubuntu-fix-network-stopped-working-after-resume-from-sleep/comment-page-1/

Allerdings ist der Artikel 10 Jahre alt, und wir sind dzt. nicht ganz
sicher, ob die Methode noch aktuell ist. Einen Versuch wäre es aber
sicher wert. Der springende Punkt ist dabei, herauszufinden, welches
Modul für die LAN-Karte in deinem PC verwendet wird.

Führe mal folgendes Kommando aus:

sudo lshw

Du solltes (neben vielem anderem) etwas ähnliches sehen wie das:

 *-network
       physical id: d
       bus info: usb at 2:2.4
       logical name: enp0s20f0u2u4
       serial: aa:bb:cc:dd:ee:ff
       size: 1Gbit/s
       capacity: 1Gbit/s
       capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt
100bt-fd 1000bt 1000bt-fd autonegotiation
       configuration: autonegotiation=on broadcast=yes
driver=ax88179_178a driverversion=5.11.6-gentoo duplex=full
ip=192.168.1.1 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/s

In diesem Beispiel von meinem Laptop (driver=ax88179_178a) ist der Name
des Moduls "ax88179_178a", und das taucht auch in der Ausgabe des
Befehls "lsmod" auf.

Du müsstest in diesem Fall also folgende Zeile

SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES ax88179_178a"

als root in der Datei /etc/pm/config.d/unload_modules eintragen. Falls
die Verzeichnisse und die Datei nicht existieren, lege die als root an.

In deinem Fall musst du natürlich den Modulnamen von deinem Computer
verwenden. Danach rebooten.

Eine andere Variante wäre, dass das Problem mit dem neuen Kernel nach
einem Upgrade zusammenhängt. Du könntest versuchen, den Computer mit
einem älteren Kernel zu booten und mal schauen, ob das Problem dort auch
auftritt.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern