[linux-support] Wireless Access Point anschliessen

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Nov 4 09:35:53 CET 2021

On 03.11.21 16:22, Urs Reichenecker wrote:
> Hallo Theo

> Kleine Frage, hat er die immer noch? Weil 'alt' meint ja vielleicht
> auch 'vorher schon mal umkonfiguriert... [1]

Vielen Dank, Urs! Es hat eine Reset-Taste, die ich gedrückt hatte und
die mindestens einen Neuboot auslösen sollte, was allerdings nicht
geschieht.

> Dann gehe ich davon aus, dass die Netzmaske 24 bit beträgt. Kannst ja
> mal mit `ip addr` verifizieren, da sollte dann sowas wie 192.168.1.X/24
> stehen.

Ja, steht genau so.

> Dein Router kennt das Netz 192.168.0.0/24 wohl nicht, und leitet die
> Nachricht an deinen Upstream weiter (welcher wohl monzoon ist), welcher
> das dann filtert. Schön wäre natürlich, wenn dein lokaler Router
> private IPs bereits filtert.

Ah, jetzt ist dies mir klar. Ja, Monzoon, mein Provider. Nur wenn ich
die Netzwerk-Verbindung des Laptops ganz trenne kommt dann
$ ping 192.168.0.50
connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

Ob das DLINK angeschlossen ist oder nicht.

> Du kannst unter Linux auch zwei IPs auf einem Interface setzen...
> einfach mit `ip addr add dev DEVNAME 192.168.0.42/24` deinem Host eine
> IP im Netz des APs geben. Sollte theoretisch gehen. [2]

root at mx:/home/theo# ip addr add dev DLINK 192.168.0.42/24
Cannot find device "DLINK"
root at mx:/home/theo# ip addr add dev DLINK 192.168.0.50/24
Cannot find device "DLINK"

Egal wie ich die Netzwerkkabel verbinde, also DLINK zu Router (Fritzbox)
oder DLINK zu Laptop (mx, im Netzwerk). DLINK hat eine LED für LAN, die
jeweils blinkt, wenn zumindest das Kabel in Ordnung ist.

On 03.11.21 16:39, Markus Wernig wrote:
> [...]
seiner (4)
 > Switchports. (Die Vermutung ist, dass die Adresse 192.168.0.50 auf dem
 > "internen" Netz des D-Link liegt. Auf dem Uplink-Port wird er vermutlich
 > nicht diese Adresse haben.)
 >
 > Allerdings ist es wohl weniger fehleranfällig, den PC vom "neuen" Router
 > zu trennen und direkt via Kabel mit einem der 4 Switchports des D-Link
 > zu verbinden. Dann sollte er eine Adresse vom D-Link im Bereich
 > 192.168.0.0/24 erhalten, oder, falls nicht, kannst du wie von Urs
 > geschrieben, eine statische IP auf dem PC setzen.

Danke, Markus! Das DLINK hat allerdings keine Switchports, ist dieses
kleine Gerät:
https://eu.dlink.com/de/de/products/dwl-2000applus-802-11g-high-speed-wireless-access-point

Ich versuche damit nur das WLAN-Netz im Haus zu vergrössern. Ich habe
verschiedene richtige alte Wireless-Router mit Switches, die das auch
könnten, aber sie brauchen mehr Strom, z.B. 10-15 W statt die 2.5 W des
DLINK.

Aber vielleicht ist es einfach kaputt und ich sollte was anderes
versuchen. Kann heute Abend leider nicht kommen, sonst wäre das schnell
geprüft... :-(

LG,
Theo