[linux-support] Wireless Access Point anschliessen [half-solved]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Nov 4 18:27:06 CET 2021

On 04.11.21 16:04, Urs Reichenecker wrote:
> Das mit dem DEVNAME war als Platzhalter gedacht für den Namen deiner
> lokalen Netzwerkschnittstelle... Die kannst du mit `ip link` erfahren:
Danke, ist mir nun klar.

On 04.11.21 16:16, chrigul at lorraine.ch wrote:
 > ip a add 192.168.0.20/24 dev eth0
 > dann hast du die adresse 192.168.0.20 was du mit "ip a s" bestätigen
kannst.

Danke, funktioniert.

 > Versuche dann ein "ping 192.168.0.50".

$ ping 192.168.0.50
PING 192.168.0.50 (192.168.0.50) 56(84) bytes of data.
 From 192.168.0.20 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
(aber siehe weiter unten)

On 04.11.21 14:57, Markus Wernig wrote:
 > In diesem Fall vermute ich, dass der DLINK auf seinem kabelgebundenen
 > Interface eine Adresse von der Fritzbox im Netz 192.168.1.0/24 bezieht
 > (aus seiner Sicht ist das der Uplink/das "Internet").
 >
 > Du müsstest im GUI der Fritzbox eigentlich sehen, welche Adresse sie dem
 > DLINK verteilt hat.

Leider nein. Ich habe noch Wiresharp laufen lassen und sah nichts was
relevant scheint.

Dann habe ich Wireshark mit einem DLINK Print Server mit bekannter IP
getestet. Wiresharp und auch Fritzbox zeigten sie sofort an. Dann hängte
ich den DLINK Access Point nochmals an *aber mit dem Netzteil des Print
Servers* weil es schon eingesteckt war. Das hat auch 5 V, aber offenbar
mehr Strom: jetzt brannte die WLAN LED auch! (Leider ist die AC-Leistung
nun auch höher, ca. 5 W.

Und nun kann ich auf dem Laptop meine normale WLAN-Verbindung trennen,
und "default" wählen, und es funktioniert!

Wireshark zeigt nun 192.168.0.50 für die IP, wie es sein sollte. Aber
ich kann es immer noch nicht anpingen oder im Browser öffnen, und somit
auch nicht konfigurieren: kein Unterschied zu vorher. Höchst rätselhaft...

LG und vielen Dank für die Hilfe,
Theo