[linux-support] Anfrage zur Hilfe

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Wed Oct 20 21:29:06 CEST 2021

Hallo Urs

On 10/20/21 6:33 PM, Urs Senften wrote:

> Ich habe 20 HP Notebooks, die für ein Hilfsprojekt in Armenien bestimmt
> sind.

Sind die Notebooks identisch von der Hardware-Ausrüstung her? Falls ja,
könnte es evtl. schneller gehen, wenn du nur eines installierst und
danach die Festplatte auf die andern 19 clonst.

> Bei den nächsten drei Geräten habe ich es nicht gut gemacht, die Geräte
> starten nicht mit dem Linux.

Hm, das ist etwas wenig Information ... :-)

Es gibt viele Gründe, warum ein Computer nicht booten könnte. Um die
Ursache zu finden, werden wir mehr Informationen brauchen. Daher zuerst
mal diese beiden Fragen:

1) Was ist das genaue Verhalten beim Booten (Bildschirm bleibt schwarz?
Bildschirm zeigt Bootvorgang und wird dann schwarz? Gerät bootet laufend
neu? Etwas anderes?). Je genauer du das Verhalten und was auf dem
Bildschirm dabei angezeigt wird beschreiben kannst, desto besser.

2) Werden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Wenn ja: welche und wann?

Falls dir gerade etwas einfällt, was du beim funktionierenden Gerät
anders gemacht hast (oder was dort hardware-mäßig anders ist) als bei
den andern, wäre das natürlich auch interessant.

Auf diese Weise, mittels Frage und Antwort, können wir evtl. über
mehrere Runden zur Ursache des Problems vordringen.

Falls das nicht klappt und dein Terminplan es erlaubt, kannst du aber
auch einfach eines (oder mehrere) der Geräte an eines unserer nächsten
Install Cafés mitbringen:

30. Okt. Münsingen [1]
13. Nov. Campus Muristalden Bern [2]
4. Dez. Café-Bar Turnhalle Bern [3]

Oder an eines unser monatlichen Treffen:

4. Nov. Rest. Casa d'Italia Bern
2. Dez. Rest. Casa d'Italia Bern

Dort können wir die "Patienten" zusammen anschauen, und evtl. finden wir
heraus, was du anders machen musst und können gleich einen neu installieren.

Let me know.

Bis bald & schöne Grüße

Markus

[1]
https://events.lugbe.ch/action/events/events.phtml?YEAR=2021&MONTH=10&DAY=30
[2]
https://events.lugbe.ch/action/events/events.phtml?YEAR=2021&MONTH=11&DAY=13
[3]
https://events.lugbe.ch/action/events/events.phtml?YEAR=2021&MONTH=12&DAY=4

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern