[linux-support] Nextcloud von extern erreichbar machen

Christian Baumgartner ch.baumgartner at bluewin.ch
Sun Sep 19 21:04:12 CEST 2021

Ciao zäme

Die Raubkatze schnurrt!

Habs also doch noch hingekriegt.
Auf der Fritzbox war die Portumleitung falsch. Von 450 auf 450 statt auf 443 🙈
Und mein Zertifikat war nicht mehr gültig und musste neu gestrickt werden.

Jetzt läufts wie zuvor und ich kann die Baustellen in den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen (welche seit Jahren bestehen) angehen.

Manchmal hilft’s auch schon, sich die Sache nochmals klar aufzuschreiben und die möglichen Fehlerquellen durch den Kopf gehen zu lassen.

PS: *meinedomain*:450 wurde übrigens aus dem cache geladen. Nach dem Reload kam dieselbe Meldung wie bei *meinedomain*:450/nextcloud D🙊

Euch allen einen guten Wochenstart