[linux-support] Ubuntu 22.04 LTS vs Ubuntu 20.04

Mike Burgener mburgener at tuxinator.org
Wed Aug 31 15:40:14 CEST 2022

Am 31.08.22 um 15:28 schrieb GMX Mail:
> Hallo allerseits
Hallo

> [...]
> mit Ubuntu
> 20.04 LTS auf einer VM gesammelt.
>
> Nun möchte ich Linux in einem Dual-Boot neben Windows installieren und
> langsam
> aber sicher von Windows wegkommen.
> Ich bin mir aber sehr unsicher welche LTS Version von Ubuntu ich
> installieren
> soll. 22.04 oder doch besser die Ältere 20.04?
> So soll im 22.04 soll der Firefox Browser nur noch im Snap-Paket
> angeboten
> werden. Überhaupt soll die Snap-Paketverwaltung einige Nachteile und

Da 22.04 nun schon ein Point-release ist (22.04.1) , würde ich direkt
auf 22.04 gehen.

Meine Erfahrung zeigt zudem, dass die Meisten Neulinge eher von Kubuntu
statt Ubuntu begeistert sind, dies unter anderem Aufgrund der sehr
einfachen Möglichkeiten alles anzupassen und Aufgrund der einfacheren
Tools als unter Gnome und Unity. Als Beispiel seien hier die Anwendungen
Plasma-Discover und KdeConnect genannt.

Wenn du auch in Zukunft kein Snap haben möchtest, könnte ich dir noch
Mageia-Linux empfehlen, auf diesem kannst du aber keine Debian/Ubuntu
Pakete installieren, falls du solche benötigen solltest.

> Was ratet ihr mir. Welche Version macht warum Sinn. Ich möchte auch
> nicht von
> irgend einer grafischen Oberfläche abhängig sein sondern auch das
> Terminal nutzen.

Das habe ich über die Jahre immer wieder gehört, aber auch ich mit über
20 Jahren Linux Erfahrung und tätig als Linux System Engineer seit 2004,
benötige nun einfach für diverse Tasks eine Grafische Oberfläche.
Beispiel Videoediting ;-)

Um mit dem System vertraut zu werden, es nicht zu verbasteln und damit
die Tägliche arbeit erledigen zu können, wirst du dich für eine
Grafische Oberfläche entscheiden müssen, genau so wie man sich z.B. für
eine Shell oder eine Skriptsprache entscheiden muss/soll. Ich zum
Beispiel bin Fan von Bash-Skripts, während andere auf Perl und noch
andere auf Python schwören. Trotzdem Skripte ich nicht 2h Python, dann
wieder 2h Perl und dann wieder 2h Bash, weil es einfach Kontraproduktiv
wäre.

@Mein Senf

LG