[linux-support] Ubuntu 22.04 LTS vs Ubuntu 20.04

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Wed Aug 31 15:46:40 CEST 2022

Hallo Hansjörg

Ja, Snap ist ein ständiges Ärgernis ... Zwar gibt es für beinahe alle
Pakete immer noch die "traditionelle" Alternative, oft wird die aber
nicht von Canonical selbst angeboten. Das führt dann schnell zu vielen
unterschiedlichen Paketquellen im System, was nicht nur Vorteile hat.

Wir haben daher auch schon diskutiert, ob wir bei unseren Linux Install
Cafés besser andere Distributionen für Einsteiger*innen-PCs verwenden
sollten und werden das vermutlich auch tun.

Favorit ist derzeit Linux Mint [1] für Einsteiger*innen und Debian [2]
für alle, denen Privacy und Freie Software wichtiger sind als eine 100%
perfekte Desktop-Integration.

Sicher ist eines der beiden für dich geeignet.
Mint basiert auf Ubuntu und damit natürlich auch auf Debian.

Falls du Hilfe beim Einrichten brauchst, kannst du gern an unser
monatliches Treffen [3] im Casa d'Italia kommen (bitte anmelden) oder an
unseren Linux-Tisch am Repair Café Bern [4].

Beste Grüße

Markus

[1] https://linuxmint.com/
[2] https://debian.org
[3] https://lugbe.ch
[4] https://lugbe.ch/repair

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern