[linux-support] Ubuntu 22.04 LTS vs Ubuntu 20.04

Rene Moser mail at renemoser.net
Wed Aug 31 18:22:55 CEST 2022

On 31.08.22 15:28, GMX Mail wrote:

> soll. 22.04 oder doch besser die Ältere 20.04?

20.04 würd ich nicht mehr installieren, schon was aktuelles.

> So soll im 22.04 soll der Firefox Browser nur noch im Snap-Paket angeboten
> werden. Überhaupt soll die Snap-Paketverwaltung einige Nachteile und wenige
> Vorteile bringen.

Grundsätzlich finde ich die Idee von "universellen" Paketen erstmal
nicht verkehrt, sei es Snap, Flatpack oder Appimage.

Es kann sein, dass durch das "Sandboxing" von Snap (und Flatpack) etwas
nicht funktionierten kann. Vielleicht ist das aber auch was Gutes?

Als Nachteil kann man sehen, dass Abhängigkeiten mehrfach auf dem System
installiert werden, d.h. falls Bugs und Sichherheitsupdates anstehen,
ist es viel schwieriger die betroffene Software auszumachen. Daher würd
ich auf exponierten Systemen sicher darauf verzichten wollen.

Dass Snap apps mehr Platz brauchen, find ich jetzt nicht so problematisch.

Bequem finde ich, dass der Snapstore auch von proprietären Herstellern
gut angenommen wird: Es findet sich u.a. Slack, Microsoft Teams,
Spotify, Telegram, Miro, etc.

Aber wiederum kritisch sehe ich, dass grundsätzlich du und ich "Snap
Apps" erstellen und hochladen kann, d.h. man muss als User schon
schauen, wer der Autor ist und ob man ihm vertrauen möchte.

Als Beispiel sei hier openjdk erwähnt https://snapcraft.io/openjdk dass
"Offiziell" daherkommt, welches aber nicht mit Oracle in Relation steht.
Auf "Dockerhub" steht hier zumindest "Docker Official Image", oder
"Verified Publisher".

Es gibt also schon noch Verbesserungspotential. Snap Fluch oder Segen?
Entscheide selbst ;)

Grüsse
René