[linux-support] Linuxfähiger Drucker?

rexxnor rexxnor+lugbe at brief.li
Mon Jan 3 14:47:55 CET 2022

Hallo Leute

> Erfahrungen mit dem "Epson EcoTank-Drucker"[1] würden mich auch
> interessieren. Dereinst evtl. Ersatz für meinen alten Epson
> Tintenstrahl-Drucker (der ohne ext. Treiber-Gefrickel mit lokaler
> Gutenprint via üblicher Druckerinstallation läuft).

Ich habe selber einen Epson ET-2650. Dieser funktioniert unter Linux mit
den verfügbaren Treibern. Druckaufträge dauern etwas länger als unter
Windows wobei das auch an den Druckeinstellungen liegen könnte.

Scannen funktioniert im Netzwerk einwandfrei, via USB wahrscheinlich
ebenso. Ich verwende dafür gscan2pdf welches PDFs auch vernünftig
komprimieren kann.

Ich musste erst vor kurzem zum ersten Mal seit Kauf die Tintentanks neu
befüllen - die Angelegenheit ist ein wenig aufwändiger als bei Patronen
aber dafür nur alle 2-4 Jahre notwendig je nach Benutzung. Meine
Empfehlung ist es dabei jeweils genügend Haushaltspapier griffbereit zu
haben.

Drucker meint vor dem Auffüllen wurden 3000 Seiten damit gedruckt davon
2000 Farbdruck und 1000 Schwarzweiss. Für Tintenstrahler sind diese
Werte meiner Meinung nach super.

Beste Grüsse
rexxnor