[linux-support] Wo ist die Software?

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Jul 1 10:02:23 CEST 2022

Hallo Willi

On 6/30/22 21:00, 223 at gmx.ch wrote:

> Es hat geklappt! Ich habe tatsächlich "hwinfo" öffnen können. - Sehr zu
> meinem Erstaunen.
> Einerseits bin ich stolz darüber. dass ich es geschafft habe, mit sudo
> zu arbeiten, auch wenn ich nur per Kochbuchanleitung die Tasten gedrückt
> habe.
> Gerne hätte ich aber gewusst, was ich genau gemacht habe.

Nun, wenn du aufgepasst hast, hast du hier einiges Grundlegendes
gelernt, so z.B.:

- Was der PATH ist (Die Liste von Verzeichnissen, wo die Shell nach
ausführbaren Programmen sucht) und dass der je nach Benutzer
unterschiedlich sein kann.
- Wie man dauerhaft (su) oder nur für ein Kommando (sudo) zwischen
verschiedenen Benutzern hin- und herwechseln kann.
- Was Benutzergruppen sind und wie die Zugehörigkeit zu diesen die
Rechte eines Benutzers steuert.
- Wie man diese anpasst.
- Nützliche Desktop-Shortcuts.
- Und natürlich, dass man umso genauere Antworten kriegt, je genauer man
ein Problem beschreibt ;-)

> Anderseits bin ich enttäuscht über "hwinfo". Das Programm zählt 67
> Geräte in meinem Computer auf (!) die alle nach irgendeinem
> Industrie-Code verschlüsselt sind. Für einen Profi mag dies von
> Nutzen sein, für mich als Laien sind die Buchstaben- und
> Zahlenkombinationen zwecklos. - Leider.

Hm, hwinfo macht genau das, wofür es entwickelt wurde (wobei die Ausgabe
definitiv nicht verschlüsselt ist). Wenn das nicht das ist, was du
brauchst, solltest du vielleicht ein anderes Programm verwenden. Was
möchtest du denn machen?

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern