[linux-support] Wo ist die Software?

Rene Moser mail at renemoser.net
Thu Jul 7 22:37:34 CEST 2022

Hoi Willy

On 07.07.22 21:42, 223 at gmx.ch wrote:
> - Der PATH ist eine Liste von Verzeichnissen. Was ist ein Verzeichnis?

PATH ist eine Variable (eine Einstellung die pro Benutzer
unterschiedlich sein kann, und auch verändert [daher variabel] aber auch
erweitert werden kann.

Den akutellen Wert dieser (wie auch jede andere Variable kannst du mit
"echo $PATH" und enter in der Kommandozeile ausgeben.

(Welche Variablen gesetzt sind kannst du mit "env" und enter in der
Kommandozeile ausgeben.)

Der Wert dieser Variable gibt an, wo deine Shell Kommandozeilenprogramme
sucht (in welchen Verzeichnissen [Ordner]). Dieser Wert kann eine Liste
sein die mit : getrennt ist und sieht etwa so aus:

/home/resmo/.local/bin:/home/resmo/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

(dabei ist die Reihenfolge wichtig, das Programm, das zuerst gefunden
wird, wird auch ausgeführt)

Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben (c: a: b:) sondern hat eine
Baumstruktur, die mit einem / beginnt. / nennst sich "Root" (engl.
Wurzel) -verzeichnis wobei dies nicht zu verwechseln ist mit dem
"Adminbenutzer" root.

Mehr dazu unter
https://www.pcwelt.de/ratgeber/So_funktioniert_die_Linux-Ordnerstruktur-Everything_is_a_file-8772939.html

> Was ist die Shell? Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich derart
> dumme Fragen stelle. Aber; mir fehlt einfach ein Zugang zu dieser Art
> von Computer. Ich bin in Windows gross geworden, wo fast alls irgendwie
> intuitiv lösbar ist. Hier braucht es ein Grundwissen, das mir fehlt und
> ich nigends finden kann.

Die SHELL (oft auch Kommandozeile, Terminal, Console, CLI [command line
interface] genannt) kennst du sicher auch von Windows als
"Eingabeaufforderung" oder cmd.exe.

(Dabei gibt es nicht "die" shell, sondern wie unter Linux üblich mehrere
SHELLs. Die gängiste shell ist "bash" oder auch "zsh".)

Linux ist die SHELL ein zentrales Element und die Grafische Oberfläche
ein zusätzliches Programm. Bei Windows ist es gefühlt grad umgekehrt.
Linux lässt sich damit auch nur mit einer Kommandozeile (schlank) betreiben.

> [...]
> meinem Fall von einem user mit eingeschränkten Rechten, hier in meinem
> Fall ist dies "talamus" zum superuser ( = Administrator), der alles
> kann, d.h. alle Rechte besitzt. in diesem Fall ist es "root".
> Soweit ich weiss, hat Debian bereits einen solchen superuser /
> Administrator, der in meinem Fall "cerebrum* wäre, bin mir aber nicht
> ganz sicher.
> - Mir nicht ganz klar ist sudo. Was macht sudo (=substitute user do) im
> Unterschied zu su genau? Soweit ich verstanden habe, wechselt su
> dauerhaft den user, sudo nur für ein Komando. Somit wäre ich jetzt immer

Sudo hat mehrere gute Gründe:

Also Linux ist ein Multiuser Programm, d.h. es können mehrere User
gleichzeitig an einem Linux angemeldet sein.

Sollten auch mehrere User das Systembetreuen, kann man ihnen Rechte
geben um mit "sudo" programme (auch nur geziehlt einzelne als root user
auszuführen.

Weiter müsste man das root Password mehrere User "teilen" was sicher
nicht ideal ist.

Zudem kannst du mit sudo einfacher temporär für einen Befehlt als root
auszuführen root werden (sudo apt install <...>) das verringert die
Gefahr programme mit zuvielen Rechten auszuführen (hin und her wechseln
zwischen su und dem eigenen User ist für gewöhnlich mühsam).

Du kannst dein gewohntes eigenes Passwort verwenden um root Rechte zu
bekommen und das verringert die Gefahr, dass Passwort für root zu
"vergessen".

> - Wenn ich einmal vom einem user zum anderen (super-)user gewechselt
> habe, wie erkenne ich, in welchem user ich bin? Wenn ich nun den Rechner
> ausschalte, wie verhält es sich dann? Bleibe ich im neu gewählten user,
> oder kehrt das System zur ursprünglichen Einstellung zurück?

Beendest du die SHELL oder startest den Rechner neu, bist du wieder dein
"normaler user".

Mit "id" oder "whoami" siehst du welcher user du verwendest.

Sehr nützlich ist auch die Manpage: jedes Programm hat überlicherweise
eine beschreibung die man mit "man <programm>" anschauen kann (Pfeile
hoch/runter zum Navigieren und q für quit also beenden)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüsse
René