[linux-support] Wo ist die Software?

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Sat Jun 25 21:32:13 CEST 2022

Hallo Willi

OK, ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie Debian das bei der
Systeminstallation macht (ich dachte, das erste Benutzer/innenkonto, das
während der Installation angelegt wird, hat automatisch sudo-Rechte ...
aber ich kann mich täuschen).

Der Benutzer, mit dem ein sudo ... Kommando ausgeführt wird, muss in der
Gruppe "sudo" sein.

Das kannst du (als root) auf der Kommandozeile für den Benutzer
"thalamus" wie folgt erledigen:

1) Wechsle mittels "su -" zum Benutzer root:

thalamus at cerebrum:~$ su -
Password: (hier musst du das root-Passwort eingeben)

2) Füge mittels "usermod" die Gruppe "sudo" zu den Gruppen des Kontos
"thalamus" hinzu:

root at cerebrum:~# usermod -a -G sudo thalamus

Danach musst du ("thalamus") dich noch abmelden und wieder neu anmelden,
dann sollte es klappen.

On 6/25/22 20:33, 223 at gmx.ch wrote:
> Hallo Markus
> Vielen Dank für deine Mitteilung, aber ... siehe Anhang(!).
> Es stimmt, ich benutze Debian 11 mit Gnome-Oberfäche.
> Was habe ich diesmal falsch gemacht??

PS: Um die 4 Zeilen aus der Fehlermeldung zu senden, wäre es einfacher
gewesen, nur den Text zu kopieren. Ein Screenshot des ganzen Bildschirms
wäre dazu nicht nötig gewesen - die Liste hat auch eine Beschränkung der
maximal zulässigen Nachrichtengröße :-)

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern