[linux-support] Debian will nicht drucken.

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Sun Sep 11 10:31:26 CEST 2022

Hallo Markus

Zuerst mal würde ich auch noch das Paket hplip-gui installieren, da
kommen die ganzen grafischen Tools zur Druckerverwaltung mit.

Ich erinnere mich an ähnliche Probleme beim Einrichten meines HP vor
langer Zeit. Mit avahi hat das bei mir nie richtig funktioniert. Ich
habe zwei andere Lösungsansätze probiert, und beide funktionieren:

1) Die IP-Adresse des Druckers herausfinden und die lokale Print-Queue
direkt mit dieser konfigurieren: Im Startfenster von hp-setup nach dem
Wählen von Network/Ethernet/Wireless unter "Advanced Options" die
"Manual Discovery" aktivieren und dort die IP eintragen. Falls nötig,
ist der "Jetdirect port" 9100, wenn ich mich richtig erinnere.

2) Falls du einen internen DNS hast, bei dem der Drucker einen Hostnamen
hat (vermutlich über DHCP verteilt), kannst du den Hostname des Druckers
bei "Manual Discovery" eintragen.

Du kannst hp-setup auch direkt mit der IP-Adresse (der Hostname) des
Druckers als Parameter starten (wobei ich die textbasierte Version
bevorzuge:
hp-setup -i <ip.adresse.des.druckers>)

Bei beiden Methoden sollte am Schluss dein Drucker in
/etc/cups/printers.conf auftauchen.

Die überflüssigen Print-Queues würde ich löschen (z.B. mittels Browser
auf https://localhost:631 oder mittels hp-toolbox (das ist Teil von
hplip-gui)).

Hoffe das hilft fürs erste, sonst einfach weiter fragen

lg /markus

On 9/10/22 16:12, Mosquito Sixteen wrote:

> Habe Debian 11.4 Bullseye mit MATE-Desktop installiert, und zwar geführt
> über eine Live-DVD, ohne Debian Installer mit der Frage nach dem
> Druckserver. Also alles in einer Partition plus Swap. Konnte alles
> einrichten, wie ich es von Ubuntu gewohnt bin, nur der Drucker will
> nicht, da ich  ja keinen Druckserver anwählen konnte. Also habe ich mal
> wie wild nachinstalliert: cups war schon da, also noch samba,
> printer-driver-hpcups, hplip.  Dann Befehl hp-setup eingegeben. Drucker
> ist aufgetaucht, aber er meldet, dass Avahi-Browse fehle:
>
> hp-setup

> [...]

Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern
PGP: D9203D2A4AD9FC3333DEEF9DF7ACC6208E82E4DC