[lpic] LPIC Vorbereitung, Besprechung

Niklaus Hofer niklaus.hofer at gmail.com
Do Dez 6 19:42:06 CET 2012

Folgendes wurde besprochen:
 - Als Buch haben wir uns auf dieses Buch von Galileo geeinigt:

http://www.stauffacher.ch/shop/stb_start_startseite/suchartikel/lpic_1_galileo_computing/harald_maassen/ISBN3-8362-1780-5/ID29195016.html?fftrk=6%3A6%3A10%3A1&jumpId=2077752
 - Fuer alle, denen diese Ausgabe zu teuer ist, gibt es diese auch
ohne DVD-Rom fuer gut 10.- Franken weniger. Die Software auf der
DVD steht uner der GLPv2, man koennte die also auch kopieren.
 - Wir werden uns aber auch noch nach Rabatten erkundigen wenn wir
ca. 10 der Buecher kaufen
 - Romeo wird noch ein anderes Buch kaufen und uns Meldung dazu geben.

 - Als Distribution werden wir standardmaessig Debian verwenden.
Dies, da in der Pruefung auch Fragen zu apt-get und dpkg gestellt
werden. Ausserdem hat Debian sehr wenige Abweichungen vom
'normalen' Linux verhalten
 - Wir werden zu Beginn der Arbeiten virtuelle Images fuer
VirtualBox und VMWare bereitstellen.
 - Diese Images muessen noch von jdm erstellt werden.

 - Die Pruefungen werden in der Schweiz scheinbar nur von Digicomp
abgenommen. Diese wollen aber nur Kurse verkaufen. Die pruefung
alleine scheint nicht verfuegbar.
 - Wir werden Digicomp telefonisch kontaktieren und uns danach
erkundigen
 - Ich werde mich auch bei Topsoft erkundigen, ob sie naechstes
Jahr wieder Pruefungen anbieten wollen

 - fuer Das Kommunikationsmittel moechten wir gerne Wave
einsetzen. Apache Wave scheint recht weit fortgeschritten zu sein.
Wer moechte kann das auf
  http://waveinabox.net
ausprobieren. Ihr koennte uns unter den Namen
  vimja
  draemmli
  linuxperia
erreichen.
 - Ich werde versuchen, selbst einen Server aufzusetzen.
 - Ansonsten werden wir einfach die Mailingliste verwenden.

--
Freundliche Gruesse

Niklaus Manuel Hofer
niklaus.hofer at gmail.com