[lpic] LONG: Erstes Treffen! Raum und Buecher

Niklaus Hofer niklaus.hofer at gmail.com
Fr Jan 11 16:58:32 CET 2013

Hallo Liste

Erstes Treffen:
  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  ! Das erste Treffen findet am !
  !      Samstag Vormittag      !
  !    26. Januar 2013 statt    !
  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  Der Samstag Vormittag ist leider nicht fuer alle Teilnehmer
optimal. Besser waere eigentlich der Freitag Abend. Ich moechte aber
fuer das erste Treffen etwas mehr Zeit und eine entspantere Atmosphaere.
Die genaue Zeit und Ort (siehe dazu den Abschnitt weiter unten)
werde ich noch nachreichen.

Raum:
  Im Hackerspace Eastermundigen ist nach wie vor kein regulaerer
(dauerhaft installierter) Internetanschluss vorhanden. Ausserdem
kann es dort im Winter sehr kalt sein und es gibt Probleme mit der
Stromversorgung.

  Wir haben uns also nach anderen Moeglichkeiten umgesehen. Eine
Antwort von der GIBB (Roland und ich besuchen dort die BMS) ist noch
ausstehend.
Ich war heute bei der UNI Bern. Diese vermietet Raeume zu einem
guenstigen Tarif. Der Raum ist mit genuegend Tischen und Stuehlen
ausgestattet. Es sind auch ein Beamer, ein Hellraumprojektor und
eine Leinwand vorhanden. Kabelgebundenes Internet steht leider nur
den Studenten zur Verfuegung. WLAN ist vorhanden. Fuer Studenten aus
der Schweiz und EU ist der Zugang kostenlos. Alle anderen koennen
sich ueber paid provider anmelden. Das guenstigste Angebot das ich
ausmachen konnte waren CHFr. 5.-/h. Als Provider steht auch die
Swisscom zur Verfuegung.
  http://hipsterpunk.com/mgoblin_media/media_entries/94/wifi_unibe.png
Mieten laesst sich der Raum in Blocken zu 4h. Das kostet jeweils 60.-.
(bei zehn Personen macht also Raum+Internet ca. 11.-/Person/Sitzung)

  Das alles ist nicht optimal. Wir hoffen noch auf eine bessere
Loesung. Falls sich nichts anderes finden sollte, werden wir diesen
Raum aber auf jeden Fall fuer das erste Treffen verwenden.

Buecher:
  Da nun der Termin fuer das erste Treffen fest steht, werde ich am
Dienstag die Buecher bestellen.
Wer noch kein Buch hat und mir noch nicht geschrieben hat, soll das
jetzt bitte tun, damit ich alle Buecher bestellen kann!

--
Freundliche Gruesse

Niklaus Manuel Hofer
niklaus.hofer at gmail.com