[lpic] LONG: Erstes LPIC Lerngruppe Treffen

Niklaus Hofer niklaus.hofer at gmail.com
Sa Jan 26 13:05:32 CET 2013

Hallo zusammen

Heute Morgen hat das erste Treffen der LPIC Lerngruppe statt
gefunden. Anwesend waren ca. 12-15 Personen.

Zu Beginn hat es etwas Verwirrung gegeben, weilch ich
faelschlicherweise die Addresse '5b' anstatt '5a' angegeben habe.
Die verwendete Praesentation findet ihr im Anhang, so dass sich auch
diejenigen informieren koennen die nicht anwesend waren.

# Buecher
Die Buecher die ich bestellt habe sind leider noch nicht eingetroffen.

# VMs
Die VMs haben wir mit 5 USB Platten verteilt. Jeweils eine VM mit
Debian 6.0.6 und eine mit Centos 6.3, Images stehen bereit fuer
VMWare, Virtualbox und qemu/libvirt/kvm/xen/GNOME boxes.
Ich werde mindestens eine Platte mit den Images auch weiterhin an
die Treffen mitnehmen damit diejenigen sie kopieren koennen, die
heute nicht kommen konnten.
Falls das gewuenscht wird, kann ich die Images auch online
bereitstellen (fruehestens ab Montag).
Hier nocheinmal die Login Daten:
Nuzername: lpicuser
Passwort:  lpicpassword
Root Passwort: rootpw
Tastatur-Layout: CH

# WAVE
Die Anwesenden Personen haben alle einen Account auf unserer
Kommunikationsplatform erstellt. Wer noch keinen hat, soll sich
bitte auf
  https://wave.honet.ch
anmelden. Das Zertifikat ist self-signed. Es wird also beim Aufruf
eine Fehlermeldung angezeigt die ihr aber getrost missachten koennt.
Es hat sich gezeigt, dass Wave nur mit Chrome und Firefox zu
funktionieren scheint. Chrome zeigt gleich nach dem Login eine
Fehlermeldung die man aber ebenfalls ignorieren kann.

Wer sich jetzt noch anmeldet, der soll mir bitte seinen/ihren
Nutzernamen mitteilen, damit ich ihn/sie zu Waves hinzufuegen kann.
Die Bedienung ist zimlich intuitiv. In der Tipps, Tricks und FAQ
Wave findet ihr ausserdem weitere Hinweise zur Bedienung. Wer sich
intensiv damit auseinander setzten moechte, soll sich doch dieses
Video anchauen:
  https://www.youtube.com/watch?v=v_UyVmITiYQ
(Nicht alle vorgestellten Funktionen sind im Apache Wave Projekt
auch verfuegbar)

# Fragen
Wer nicht an die Treffen kommen kann, oder unter der Woche Antwort
auf eine Frage braucht, Hilfe braucht, Coole Cheatsheets, tipps,
Howtos, ... findet, soll dies bitte auf Wave posten und beantworten.
Um eine Wave zu erstellen, die an alle Teilnehmer der Gruppe gehen,
oeffnet ihr eine Wave in der bereits alle Personen sind. Dann klickt
ihr auf den Knopf "New Wave" der neben der Liste der Kontakte
erscheint. Es erscheint dann ein Popup das alle Teilnehmer listet
und unten eine Knopf "Create Wave" hat.

Ich werde auch eine Wave zum Sammeln von Links und Cheatsheets rund
um das LPIC anlegen.

# Ziele fuer naechste Woche
Obschon die Buecher noch nicht eingetroffen sind, haben wir
beschlossen bereits auch naechste Woche mit dem Ueben zu beginnen.
Das entsprechende Kapitel wird dazu spaeter in PDF Form hier auf der
ML und in der Wave erscheinen.
Ziel auf naechste Woche ist es, das Kapite1 "103.1 Auf der
Kommandozeile arbeiten" (ab Seite 87) durchzuarbeiten.

# Naechstes Treffen
Das naechste Treffen findet am Samstag 2. Februar 2013 statt.
Treffpunkt ist wieder die die Lorrainestrasse 5a in Bern. Raum 015
(Erdgeschoss). Start des zweiten Treffens ist um 10:00 Uhr.

# Hinweise fuers naechste mal
 - langsamer sprechen
 - Cyrill bringt Switch und Wifi Acces Point mit
 - Addresse ist Lorrainestrasse 5a, nicht 5b
 - Zettel mit Tux ausdrucken

--
Freundliche Gruesse

Niklaus Manuel Hofer