[lpic] 5. Treffen der LPIC Lerngruppe - Rueckblick

Niklaus Hofer niklaus.hofer at gmail.com
Sa Feb 23 14:44:58 CET 2013

Hallo zusammen

## Rueckblick ##
Heute haben wir uns zum 5. Mal getroffen. Da der Raum 015
verschlossen war, sind wir auf 016 ausgewichen. Einen Stream gab es
heute mangels Nachfrage nicht. Auch dieses Mal haben wir das
Besprochene (Kapitel 102) in einer Wave festgehalten:

https://wave.honet.ch/waveref/wave.honet.ch/w+1xoILzXvE-A/~/conv+root/b+1xoILzXvE-B
Ausserdem existiert zum Kapitel 102 eine Wave die die wichtigsten
Dateien des Kapitels auflistet und kurz erklaert:

https://wave.honet.ch/waveref/wave.honet.ch/w+kweVeQytbiB/~/conv+root/b+kweVeQytbiC

Ich werde zu dem behandelten Thema auch noch einige Uebungen
vorbereiten und diese spaeter an die Liste mailen.

Der zu lernende Stoff war eher etwas viel. Sollte es auf das
naechste Treffen wieder nicht ganz reichen, werden wir wohl mit der
Geschwindigkeit etwas zurueck gehen.

## WICHTIG ##
Von denjenigen Teilnehmern die in der letzten Zeit haeufig abwesend
waren moechte ich gerne ein Feedback wie es mit dem Lernen
vorangeht. Eher zu schnell? oder zu langsam?

## Zu lernen ##
Auf die naechste Woche lesen wir folgende Kapitel:
 - 103.2 - Textstroeme mit Filtern verarbeiten
 - 103.4 - Stroeme, Pipes und Umleitungen verwenden
 - 103.7 - Textdateien mit regulaeren Ausdruecken durchsuchen

Die Kapitel 103.5 und 103.6 ueberspringen wir vorlaeufig, da diese
ein anderes Thema behandeln.

## Pruefung ##
Wir haben heute den Besuch der ersten Pruefung besprochen.
Alle die moechten, koennen die Pruefung 101 im Fruehling (in ca. 5-6
Wochen) ablegen. Wer das nicht moechte weil er sich noch nicht
bereit fuehlt kann die Pruefung auch erst im Sommer ablegen. Die
Pruefung kostet CHFr. 149.-.

Die Pruefung behandelt _nicht_ das ganze Buch, sondern nur den Teil
zum 101. Den entsprechenden Stoff werden wir in ca. 3 Wochen
abschliessen. Anschliessend moechte ich eine Woche zeit geben zum
ueben und repetieren. Einen vorlaeufigen 'Fahrplan' fuer die
naechsten vier Wochen findet ihr in der folgenden Wave;

https://wave.honet.ch/waveref/wave.honet.ch/w+1xoILzXvE-C/~/conv+root/b+1xoILzXvE-D

Ich bitte alle diejenigen die die Pruefung im Fruehling ablegen
moechten, folgende Umfrage auszufuellen damit wir beim naechsten
Treffen einen gemeinsamen Termin vereinbaren koennen:

https://docs.google.com/forms/d/1HT8Osi9ZEEvVz3Cl0CoH0CrxdGC-PVaBCu73l3031iE/viewform

Um die Pruefung ablegen zu koennen muss man sich sowhl bei der LPI
als auch bei Pearson Vue registrieren:
  https://cs.lpi.org/caf/Xamman/register

https://www8.pearsonvue.com/Dispatcher?webApp=LoginRequest&webContext=CreateAccount&cid=117&noSchedule=null

Wer die Pruefung bereits im Fruehling ablegen moechte, soll das doch
bittesehr bis zum naechsten Treffen erledigen.

## Naechstes Treffen ##
Das naechste Treffend findet am Samstag 2. Maerz 2013 um 10:00 an
der Lorrainestrasse 5a, Bern im Raum 015 (oder 016) (Erdgeschoss) statt.

## info ##
Hat jemand aus der Gruppe eine IP bei Vodafone.de? Eine
entsprechende IP hat neulich leere oauth Anfragen an den Wave Server
geschickt bis dieser alles memory gefuellt hatte. Ich habe die IP
daraufhin blockiert.

--
Freundliche Gruesse

Niklaus Manuel Hofer