[lpic] Flashcards, Anki, Anki-Web

Cyrill Steiner cyrill.steiner at bluewin.ch
Fr Mär 15 21:26:07 CET 2013

Guten Abend Miteinander

Ich habe mir Anki installiert ( http://ankisrs.net/ ) und bei Ankiweb ein
Account ( http://ankisrs.net/ ) eingerichtet, sowie die astronomisch teuere
iPhone App gekauft. Ich habe Anki ausprobiert und damit gearbeitet. Alles in
allem finde ich es ein ganz passables Werkzeug, das die Funktionalität
liefert die man braucht, Ankiweb ist ziemlich rudimentär, dafür ist das
ganze im Prinzip kostenlos, also einem geschenkten Gaul ...
Der Autor des Tools widmet sich seinem Tool professionell, ist also für
seinen Lebensunterhalt auf Donationen und freiwilligen Kauf angewiesen, ein
weiteres Finanzierungsmodell ist das iPhone App, welches für ein iPhone App
(und die gelieferte Funktionalität) extrem teuer (25 CHF) ist und nicht
gratis zu haben ist. Mit dem iPhone App hat man dann aber den grossen
Vorteil, seine Flashcards zwischendurch (Zug etc.) auch auf dem iPhone
durchgehen zu können und den Stand der Antworten via Ankiweb mit dem Rechner
synchronisieren zu können.

Ich habe meine bereits erstellten Flashcards in Anki importiert und auf
Ankiweb freigegeben, leider ist das ganze erst rudimentär, wenn mehr
Personen der Lerngruppe auf den Anki-Zug aufspringen, lässt sich der Aufwand
für das Erstellen der Flashcards durch Verteilen auf mehre Personen
reduzieren:

http://ankiweb.net/shared/info/3540319279

Im weiteren habe ich mir das bereits bestehende, englische Deck
(https://ankiweb.net/shared/info/1140888145) angeguckt, welches Niklaus
vorgeschlagen hat. Dazu ist zu sagen dass es bereits ein paar Jährchen auf
dem Buckel hat, also nicht mehr ganz der Prüfung für 2012 entspricht. Es
enthält z.B. noch sehr viele Lilo Fragen und mehr Hardware Fragen
(interrupts etc.). Im HTML-Source der Webseite die als Quelle für das Deck
genannt wird, ist ersichtlich das die Zusammenstellung aus den Jahren
2007-2008 stammt ( http://www.kedens.com/lpic1/flashcards.html ). Nicht das
es schadet sich dieses Wissen anzueignen, nur dass es sich zum Teil nicht
mehr ganz mit den aktuellen LPIC Fragen deckt. Man kann aber ein Deck
während des Abarbeitens problemlos editieren (Fragen anpassen oder löschen,
wenn man will). Wenn man den Aufwand nicht scheut, lässt sich dieses Deck
durchaus aktualisieren.

Mein Fazit: Ich werde das Tool sicher für meine weiteren LPIC
Lernaktivitäten nutzen, das mir die gewünschte Funktionalität und Lernhilfe
bietet.

Viele Grüsse

Cyrill