[lpic] LPIC Lerngruppe 2014

Niklaus Hofer niklaus at mykolab.ch
Mo Dez 2 21:54:26 CET 2013

Hallo zusammen

Wie in diesem Jahr, moechte ich auch im ersten Halbjahr 2014 eine
LPIC Lerngruppe durchfuehren. Neben der Vorbereitung fuer das LPIC-1
Zertifikat werden wir dieses Jahr auch eine Gruppe mit Kandidaten
fuer das LPIC-2 haben.
Seit Beginn der ersten Durchfuehrung haben wir eine Menge gelernt -
die Konsequenz ist eine grosse Zahl Verbesserungen gegenueber der
ersten Runde.

Raeumlichkeit und Internet
  Wir haben einen neuen, besseren Standort gefunden. Die Berner
Fachhochschule stellt uns freundlicherweise einen Raum an der
Wankdorffeldstrasse 102 in Bern zur Verfuegung den wir fuer die
Treffen nutzen koennen. Der Raum ist mit Beamer Strom und Internet
ausgestattet.

Software
 Da sich der Einsatz von Apache Wave in der ersten Durchfuehrung
nicht bewaehrt hat, haben wir eine Etherpad Instanz aufgesetzt.
Dieselbe Software wird auch vom CCC und der Piratenpartei
erfolgreich eingesetzt. Ihr findet die Instanz unter [0].
Sie laeuft zur Zeit noch mit selbst signierten Zertifikaten. Ihr
koennt die Warnung also getrost wegklicken.

Lehrmittel
  Das Buch vom Galileo Verlag hat sich bewaehrt. Fuer das LPIC-1
werden wir dasselbe Lehrmittel wieder einsetzen. Fuer die LPIC-2
Zertifizierung werden wir das gerade erst erschienene Buch vom
selben Verlag verwenden. Das Buch ist aktuell zu den Prüfungszielen
ab 2013-11-01. Wir werden wieder eine Buchbestellung fuer die
gesammte Gruppe machen. Bereits im letzten Jahr konnten wir dadurch
von einem Mengenrabatt profitieren.

Treffen
  Wir wuerden die Treffen gerne effizienter gestalten. Das bedeutet
vorallem bessere Vorbereitung. Bereits im Verlaufe der Woche wird
ein Etherpad existieren auf dem alle Fragen, Bemerkungen und
Antworten gesammelt werden. Evtl. genuegt auch ein Treffen jede
zweite Woche.

Anmeldung
  Wer gerne an der Lerngruppe teilnehmen moechte, soll sich bitte
auf der LPIC Mailingliste der LugBE[1] oder direkt bei mir (siehe
Absender) melden. Bitte schreibt mir auch ob ihr das LPIC-1 oder das
LPIC-2 machen moechtet und ob wir das Buch fuer euch bestellen sollen.

[0] https://wave.honet.ch/